Kanzlei Linda Hoffmann
Kanzlei Linda Hoffmann

Arbeitsrecht

Einer meiner Tätigkeitsschwerpunkte stellt das Arbeitsrecht dar. In diesem Rechtsgebiet vertrete ich ausschließlich die Interessen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.

Gerne berate und vertrete ich Sie, wenn Sie zum Beispiel

• eine (fristlose) Kündigung erhalten haben und wissen möchten, ob ein Vorgehen gegen die Kündigung Erfolg haben könnte (Kündigungsschutzklage, Abfindung, Vergleich, Arbeitszeugnis, Sperrfrist etc.),

• abgemahnt wurden und wissen möchten, ob ein Vorgehen gegen die Abmahnung erfolgversprechend ist,

• einen Arbeitgeberwechsel anstreben und vorab den vorgelegten Arbeitsvertrag des neuen Arbeitsgebers anwaltlich prüfen lassen möchten (unwirksame Klauseln, Kündigungsfristen, Urlaubsanspruch etc.),

• ein Arbeitszeugnis erhalten haben und dieses anwaltlich überprüfen lassen wollen (notwendige Angaben, Einschätzung der "Noten"/"Gesamtnote" etc.),

• wissen möchten, ob die Befristung Ihres Arbeitsverhältnisses zulässig ist bzw. ob Sie einen Anspruch auf Entfristung haben,

• einen Aufhebungsvertrag vorgelegt bekommen haben und unsicher sind, ob Sie ihn unterschreiben sollten und welche Konsequenzen drohen (z.B. Sperre bzgl. des Bezugs von Arbeitslosengeld),

• am Arbeitsplatz Mobbing, Belästigungen und/oder Diskriminierung erfahren haben,

• (wiederholt) keinen Lohn erhalten haben und wissen möchten, was Sie nun tun können,

• Fragen haben, zu Themen wie Entgeltfortzahlung im Krankheitsfalle, Teilzeit, Elterngeld, Wettbewerbsverbote, Betriebsrat etc.

Beachten Sie bitte unbedingt: Im Arbeitsrecht sind die gesetzlichen Fristen für ein Vorgehen gegen eine Kündigung sehr kurz, so dass in einem solchen Fall eine zeitnahe Kontaktaufnahme besonders wichtig ist. Kontaktieren Sie mich daher am Besten noch heute!

Kanzlei Linda Hoffmann

Tel.: 030 88 06 97 77 und 0176 21 15 05 64