Kanzlei Linda Hoffmann
Kanzlei Linda Hoffmann

Einer meiner Tätigkeitsschwerpunkte ist das Miet- und Pachtrecht.

Gerne berate und vertrete ich Sie, wenn Sie zum Beispiel

• eine Miet - oder Pachterhöhung erhalten haben oder geltend machen wollen und wissen möchten, ob diese rechtens ist (ortsübliche Vergleichsmiete, Mietspiegel, Kappungsgrenze, Zustimmung, Frist, Klagefrist etc.),

• eine (außerordentlich fristlose) Kündigung des Miet- oder Pachtvertrages erhalten haben oder aussprechen möchten und wissen möchten, ob die Kündigung zulässig und begründet ist (Kündigungsgründe, Eigenbedarfskündigung, Fristen & Form, möblierte Wohnung, mehrere Hauptmieter, Härtefall, Räumung, Räumungsklage),

• wissen möchten, ob einzelne Klauseln in Ihrem Miet- oder Pachtvertrag wirksam sind (Vereinbarung über Schönheitsreparaturen, Kleinstreparaturklausel, Vereinbarung einer Staffelmiete, Haustierhaltung etc.),

• wissen möchten, ob ein Anspruch auf Minderung und/oder Zurückbehaltung der Miete oder Pacht besteht  (Form & Frist, Höhe der Mietminderung etc.),

• einen Mietmangel an der Mietsache geltend machen möchten und unsicher sind, wie dies zu erfolgen hat und/oder Ihr Vermieter eine Mangelbeseitigung verweigert (Anzeigepflicht, Form & Frist, Gutachten, Instandsetzungsklage etc.)

• wissen möchten, ob die Betriebs- und Heizkostenabrechnung korrekt ist,

• wissen möchten, wann die Mietkaution zurück gezahlt werden muss,

• wissen möchten, ob Ansprüche auf Schadensersatz bestehen (z.B. wegen Beschädigung der Mietsache, verspäteter Rückgabe, verspäteter/fehlender Anzeige von Mietmängeln, Verweigerung der Mangelbeseitigung durch den Vermieter etc.)

Kanzlei Linda Hoffmann

Tel.: 030 88 06 97 77 und 0176 21 15 05 64